Ergebnis 2 von 29
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Using translation in ESP
ELT journal, 1987-10, Vol.41 (4), p.268-273
1987

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Using translation in ESP
Ist Teil von
  • ELT journal, 1987-10, Vol.41 (4), p.268-273
Erscheinungsjahr
1987
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Fuer bestimmte Lernergruppen (z. B. Geschaeftsleute, die kurzfristig ins Ausland reisen und ihre Produkte auf der Basis von Unterlagen anbieten, die in ihrer Muttersprache abgefasst sind) kann die Zielsprache einen wichtigen, aber untergeordneten Status innerhalb der Kommunikationsmittel einnehmen. Diese Situation nutzte der Autor - wie sein Erfahrungsbericht zeigt - zu einer positiven Neudefinition der Rolle der Muttersprache im Lernprozess. An zwei Beispielen (Vortrag in der L2 auf der Basis von L1-Materialien und Uebertragung einer ausgangssprachlichen Zeitungsmeldung schriftlich wie muendlich unter Zuhilfenahme einer vergleichbaren Meldung in der Zielsprache) wird gezeigt, wie die detaillierte Information der zugrundeliegenden Texte den Lerner anregt, ein vergleichbares Niveau in der Zielsprache zu erreichen, d. h. seine zweitsprachlichen Fertigkeiten auszuschoepfen und eventuell nach Hilfsmitteln Ausschau zu halten. Bei vergleichbaren Lernern, die sich keiner muttersprachlichen Grundlagentexte bedienten, konnte dieser Effekt nicht beobachtet werden.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0307-8337, 0951-0893
eISSN: 1477-4526
DOI: 10.1093/elt/41.4.268
Titel-ID: cdi_dipf_primary_282342

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX