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Berufsbildung in Lateinamerika
International review of education, 1989-01, Vol.35 (2), p.159-177
1989
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Berufsbildung in Lateinamerika
Ist Teil von
  • International review of education, 1989-01, Vol.35 (2), p.159-177
Ort / Verlag
Dordrecht: Kluwer Academic Publishers
Erscheinungsjahr
1989
Quelle
SpringerLINK Contemporary (Konsortium Baden-Württemberg)
Beschreibungen/Notizen
  • Der Artikel befaßt sich mit den aktuellen Tendenzen in der Berufsbildung der Länder Lateinamerikas, die diese zunehmend in ihre Bemühungen um die Bewältigung der sozialen Frage einbinden. Die Leitfragen der Untersuchung lauten: Welche Erfahrungen wurden mit den nationalen Berufsbildungsorganisationen Lateinamerikas in der Entwicklungszusammenarbeit gesammelt? Welche Strategien haben sich im Hinblick auf die sozialen und wirtschaftlichen Probleme der Region bewährt? Hierzu werden sechs Thesen vorgetragen und begründet: (1) Berufliche Bildung ist eine notwendige, doch allein keineswegs hinreichende Bedingung für den ökonomischen und sozialen Fortschritt. (2) Modelle einer in das formale Bildungswesen integrierten Berufsausbildung haben in der Regel die Erwartungen nicht erfüllt. Heute werden im Rahmen von Entschulungsansätzen die Berufsbildungsorganisationen in erster Linie als Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung genutzt. (3) Berufliche Bildung muß diejenigen erreichen, die auch tatsächlich eine handwerkliche Tätigkeit anstreben. (4) Nur durch eine Beteiligung der Betriebe an der Ausbildung kann ein Berufsbildungssystem geschaffen werden, das beliebig weit wachsen kann und flächendeckend wirksam ist. (5) Die Berufsbildungsorganisationen Lateinamerikas werden in immer stärkerem Maße in die Umsetzung der Sozialpolitik der Regierungen einbezogen. Im Vordergrund stehen Programme, die die bestehenden Klein- und Mittelbetriebe fördern und neue Betriebsgründungen initiieren. (6) Im Rahmen der sozialpolitischen Wende der Berufsausbildung wird der Ausbilder bzw. Instruktor zur Schlüsselfigur. /// The article is concerned with the current trends in vocational education in Latin American countries, where it is increasingly integrated into attempts to solve the social question. The main point of the investigation is to establish what are the experiences gathered from development cooperation with the vocational education organizations of Latin America, and what strategies have proved effective with regard to the social and economic problems of the region. In answer to these questions six propositions are presented and substantiated: (1) Vocational education is a necessary, but on its own by no means sufficient precondition for economic and social progress. (2) Models where vocational education is integrated into the formal education system have not as a rule met expectations. Through de-schooling approaches, the vocational education organizations are nowadays used primarily as institutions for vocational continuing education. (3) Vocational education must reach those who are genuinely aiming for a skilled trade. (4) Only by involving the enterprises in training can a vocational education system be created which offers the possibility of unlimited growth and effective coverage. (5) Latin American vocational education organizations are, to an increasing extent, caught up in implementing the social policies of governments. Of major importance are programmes that support existing small and medium-size businesses and initiate the foundation of new businesses. (6) As a consequence of the socio-political change in vocational training, the trainer or instructor becomes a key figure. /// Le présent article a trait aux tendances actuelles de l'enseignement professionnel dans les pays d'Amérique latine qui incorporent de plus en plus cet enseignement dans les efforts qu'ils font pour résoudre la question sociale. Deux grandes interrogations sous-tendent la recherche: Quelles sont les expériences qui ont été faites avec les organisations nationales d'enseignement professionnel en Amérique latine au cours de la coopération au développement et quelles sont les stratégies qui se sont avérées utiles pour la solution des problèmes socio-économiques de la région? Pour y répondre, six thèses sont exposées et justifiées: (1) L'enseignement professionnel est le préalable nécessaire, bien que tout à fait insuffisant en soi, au progrès économique et social; (2) les modèles d'enseignement professionnel intégrés au système d'éducation formelle n'ont pas donné, en général, les résultats escomptés. Suivant des approches de déscolarisation, les organisations d'enseignement professionnel servent de nos jours essentiellement d'institutions d'éducation continue à vocation professionnelle; (3) l'enseignement professionnel doit toucher ceux qui visent réellement à acquérir un métier qualifié; (4) ce n'est qu'en faisant participer les entreprises à l'éducation que pourra être créé un système éducatif capable de se développer indéfiniment et d'assurer une large couverture; (5) les organisations d'enseignement professionnel en Amérique latine sont de plus en plus impliquées dans la mise en oeuvre des politiques sociales des gouvernments. Les programmes qui soutiennent les petites et moyennes entreprises existantes et encouragent la création de nouvelles affaires sont d'une importance majeure; (6) par suite du changement socio-politique qui s'opère dans l'enseignement professionel, le formateur ou l'instructeur devient une personne-clé.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0020-8566
eISSN: 1573-0638
DOI: 10.1007/BF00598436
Titel-ID: cdi_proquest_journals_1305533240

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