Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 25 von 513
Orbis litterarum, 1978-02, Vol.33 (2), p.111-122
1978

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Käte Hamburger und das Problem des fiktiven Erzählers
Ist Teil von
  • Orbis litterarum, 1978-02, Vol.33 (2), p.111-122
Ort / Verlag
Kobenhavn: Munksgaard, etc
Erscheinungsjahr
1978
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Online Library Journals Frontfile Complete
Beschreibungen/Notizen
  • Nach Käte Hamburger habe die Er‐Erzählung im Gegensatz zur Ich‐Erzählung keinen fiktiven Erzähler und sei die Ich‐Erzählung im Gegensatz zur Er‐Erzählung keine Fiktion. KH verwechselt in ihrer Argumentation den wirklichen Verfasser und den fiktiven Erzähler und folgert in Wirklichkeit, dass der fiktive Erzähler kein Aussagesubjekt des Textes sein könne, weil dies mit dem wirklichen Verfasser nicht der Fall ist. Die Darstellung dritter Personen als Subjekte hebt noch im Ich‐ noch Er‐Roman den fiktiven Erzähler auf, weil sich die Fiktion ihre eignen Gesetze stellt. Die Funktion der Fiktion ist nicht, einer Wirklichkeitsaussage nachzuahmen, sondern dem Leser eine fiktive Welt zu vermitteln, die eine Quelle von Lebenserkenntnis oder Unterhaltung sein soll. Darum kann der Leser dulden, dass der fiktive Erzähler des Romans »Moby Dick« allwissend wird. Die deiktischen Adverbien »heute« usw. können unter Umständen auch im Ich‐Roman Vorkommen und sind kein Argument dafür, dass die Ich‐Erzählung nicht zur Fiktion gehöre. Die Existenz eines fiktiven Erzählers in der Ich‐Erzählung lässt sich beweisen anhand des Tempus und der grammatischen Personen des Textes, die im Bewusstsein des Lesers die Vorstellung eines fiktiven Erzählers erzeugen.
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0105-7510
eISSN: 1600-0730
DOI: 10.1111/j.1600-0730.1978.tb00002.x
Titel-ID: cdi_proquest_journals_1301918052
Format
Schlagworte
Fiction, genres

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX