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Forschungsmethode: beschreibend. Betrachtet man die juengere paedagogische Debatte ueber die Zukunft des dualen Systems der Berufsbildung - in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa oder gar in der Dritten Welt sowie (neuerdings) in den ehemaligen Staatshandelslaendern, so bedeutet dies, dass man derzeit verneinend- skeptische Antworten ebenso zu hoeren bekommt wie bejahend-euphorische. Unter den letzteren gibt es Stimmen, die fuer das duale System der Berufsbildung nicht nur eine Zukunft im nationalen Rahmen als gegeben ansehen, sondern in diesem Ansatz auch ein brauchbares Modell zur Ueberwindung der Berufsbildungsprobleme in anderen Laendern - europaeischen und aussereuropaeischen - zu erkennen glauben. (BIBB2) In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welchen Wandlungen das Berufsausbildungssystem Deutschlands ausgesetzt ist. Der Autor befasst sich dabei mit fuenf Veraenderungen: "(1) mit dem demographischen Rueckgang der Auszubildenden und dem Trend zu hoeheren Abschluessen, (2) mit dem Lehrermangel in den Schluesseltechnologien (Maschinenbau, Elektrotechnik), (3) mit dem Wandel der Facharbeit, (4) mit der Neuordnung und Verbetrieblichung der Berufsbildung und (5) mit dem Bedeutungsverlust der Erstausbildung." Abschliessend geht der Autor kurz auf den Export des Dualen Systems ein. (IAB2).