Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 28
TESOL quarterly, 1982-12, Vol.16 (4), p.503-516
1982

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Effects on reading comprehension of building background knowledge
Ist Teil von
  • TESOL quarterly, 1982-12, Vol.16 (4), p.503-516
Ort / Verlag
Washington, D.C: TESOL
Erscheinungsjahr
1982
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In einem Experiment mit 72 erwachsenen Studenten aus 23 Laendern, die an der Universitaet von Illinois Englisch als Zweitsprache lernten, sollte die Frage geklaert werden, welchen relativen Beitrag Hintergrundinformationen zum kulturellen Kontext des in Lesepassagen geschilderten Ereignisses und die im engeren Sinne Text konstituierenden Woerter der Fremdsprache zum Verstaendnis leisten. Das Experiment selbst und seine statistische Auswertung sind im Detail geschildert. Es zeigte sich, dass Vertrautheit mit dem Milieu, aus dem der Text stammt, zum besseren Verstaendnis der Lesepassagen einen wesentlichen Beitrag geleistet hatte, wohingegen sich im Falle des Vokabulars, das schwierigkeitsmaessig fuer die Zwecke des Experiments in unterschiedlichem Masse vorentlastet worden war, keine klaren Aussagen treffen liessen.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX