Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
LaMedica Die medizinische Lernakademie im Internet: Die medizinische Lernakademie im Internet
Ist Teil von
Urologe. Ausgabe A, 2002-01, Vol.41 (1), p.18
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Nature B.V
Erscheinungsjahr
2002
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Neue Medien stellen in der ärztlichen Aus- und Weiterbildung noch ein Novum dar. Im Rahmen des LaMedica-Projekts - einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundvorhaben - soll ein internetfähiges Lehr- und Trainingssystem für die gesamte Medizin entwickelt werden. Dabei werden alle zzt. verfügbaren medialen Ressourcen genutzt. Diese Online-Lernakademie soll ein breites Publikum vom medizinischen Laien bis hin zum Medizinexperten ansprechen und wird dabei unterschiedliche Lernstile und -anforderungen unterstützen. Das vorgestellte Projekt spiegelt den aktuellen Stand der Wissenschaft in Bezug auf Datenbanktechnologie, computerbasiertes Training und Mediendidaktik, Inhaltsaufbereitung sowie individualisierte Bereitstellung von Inhalten wider. Der vorliegende Beitrag berichtet über die Erfahrungen der ersten 10 Monate, die mit diesem System an der Klinik für Urologie und Kinderurologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt a.M. gesammelt wurden. At present, "modern media" are still a novelty in medical education. The "LaMedica Project"- a program supported by the Federal Ministry for Education and Research - intends to provide an Internet-based education and training system for the entire field of medicine, using all available media resources. This online educational program will provide subjects for medical laypersons as well as medical experts. Various styles of learning and different learning requests will be promoted. The project presented mirrors the cutting edge of database technology, computer-based training and media didactics, critical content processing as well as supplying individual subjects. This report summarizes our 10 months of experience with this program at the Department for Urology and Pediatric Urology of the Johann Wolfgang Goethe University of Frankfurt Main.[PUBLICATION ABSTRACT]