Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Soziologische Lehre im Spannungsverhältnis zwischen intersubjektiver Wissensproduktion und subjektivem Wissenserwerb
Ist Teil von
Kompetenzorientiert Soziologie Lehren, 2011, p.33
Auflage
1
Ort / Verlag
Germany: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
Wir sind Soziologinnen und Soziologen. Wir arbeiten in Wissenschaft und Forschung und wir arbeiten als Lehrende. So selbstverständlich diese Aussagen klingen, so weit reichend sind die Folgen für die Lehr-und Lernsituationen in den soziologischen Seminaren, falls wir den Auftrag der Soziologie als Reflexionswissenschaft ernst nehmen. In der Auseinandersetzung mit der Lehr-und Lernsituation an der Hochschule gilt es, zunächst einige Aspekte des Kontextes im Einzelnen zu betrachten. Welche Probleme ergeben sich, wenn wir von Wissen sprechen? Welche Konsequenzen hat es, wenn wir spezifisch soziologisches Wissen vermitteln wollen? Welche Prämissen sind für die Lehr-und Lernsituation zu beachten, die mit einem bestimmten soziologischen