Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ewig undiszipliniert?: Fachkompetenz in der Soziologie-Lehre
Ist Teil von
Kompetenzorientiert Soziologie Lehren, 2011, p.11
Auflage
1
Ort / Verlag
Germany: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2011
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
Kompetenzorientierung, Lernziele, Studieninhalte, Module – es sind immer wieder dieselben Schlüsselbegriffe, die in der Auseinandersetzung mit Veränderungen durch den Bologna-Prozess Gespräche und Arbeitsprozesse im Kontext des Studien-und Hochschullehralltags prägen. Die Ausgangsbedingungen für den Perspektivwechsel des universitären Lehrens von einer Konzentration auf die Vermittlung von fachwissenschaftlichen Inhalten hin zu fachlichem Können und den Perspektiven von Studierenden sind in Deutschland insbesondere in geistes-und sozialwissenschaftlichen Fächern aus unterschiedlichen Gründen und Widerständen häufig denkbar ungünstig und der kritischen Analyse aus soziologischer Sicht würdig. Als widrige, die Umsetzung von Studienreformen erschwerende Umstände in den Blick zu nehmen sind beispielsweise Funktionsweisen des Systems Wissenschaft, die der Lehre