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Untersuchungen in erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Ist Teil von
Pädagogische Beziehungen Zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz, 2019, p.53
Auflage
2
Ort / Verlag
Germany: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
Anhand von ausgewählten explizit in erziehungswissenschaftlicher und pädagogischer Perspektive relevanten Untersuchungen23 und im Horizont der im vorangehenden Kapitel erarbeiteten interdisziplinären Beiträge sollen in diesem Kapitel Einsichten über anerkennende, verletzende und ambivalente Beziehungsqualitäten in pädagogischen Feldern gewonnen werden.
Nach einer historischen Betrachtung, vor allem zur Geschichte des Nachdenkens über pädagogische Beziehungen, wird zunächst über bildungstheoretische Studien berichtet, die eine grundlegende relationentheoretische Einführung bieten und sie erziehungswissenschaftlich ausdifferenzieren. Daraufhin wird der relationale Gehalt ausgewählter erziehungswissenschaftlicher und pädagogisch-praktischer Beiträge herausgearbeitet. Das Generationenverhältnis wird in seiner Bedeutung für Anerkennungskonzeptionen in der Sphäre pädagogischer Arbeitsfelder problematisiert. Gefragt wird danach, wie die von Axel Honneth zunächst