Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Pädagogische Beziehungen Zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz, 2019, p.27
Auflage
2
Ort / Verlag
Germany: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
Während der langjährigen Vorstudien zu diesem Buch, die durch konkrete Beobachtungen in Schulen und Kindertagesstätten angestoßen worden waren, zeigte sich, dass die mit dem gewählten Thema mögliche Perspektive Einblicke in ein außerordentlich weites fächerübergreifendes Wissensspektrum ermöglicht und hinsichtlich pädagogisch relevanter Analyse- und Handlungsmöglichkeiten ertragreich zu werden verspricht. Die Suche nach grundlegenden Erkenntnissen über Beziehungen in interdisziplinären Ansätzen führt zu bereichernden Ergebnissen für die Pädagogik. Mit dem Theorem der Relationalität lassen sich Blickfelder eröffnen, die interdisziplinär weit gefächert sind und in der Geschichte der Ideen historisch weit zurückreichen. Vorgestellt werden u.a. sozialphilosophische, soziologische, psychologische und salutogenetische Ansätze. Die unterschiedlichen Ergebnisse dieser