Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Storytelling. Eine Geschichte hinter den Geschichten und Narrationen der Kommunikationspraxis
Ist Teil von
PR-Perspektiven, 2024, p.75-100
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2024
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Wenn die ganze Welt aus erlebten besteht, die Sinnverstehen ermöglichen sollen und teilweise ausgetauscht oder weitererzählt werden, besteht gesellschaftliche Publizität aus nichts anderem als einem fortwährenden Storytelling und Narrationen. PR-Arbeit wäre in diesem Sinne nichts anderes als Publizitäts- und Narrationsmanagement. Wird dies unterstellt, verwundert es, dass sich die (kommunikations)wissenschaftliche Auseinandersetzung und darin die PR-Forschung bislang kaum systematisch für Storytelling oder Narration interessiert hat; dies gilt nicht für aktuelle Teilaspekte wie Negativ Campaining oder Face News. Mit dem Beitrag wir der Versuch unternommen, ein breites Feld einschlägiger Teilaspekte zusammenzuführen.