Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Im Bildungswesen finden sich Schulen, die seit Jahren in allen Klassen Inklusion praktizieren und sich auf vielschichtigen Handlungsebenen inklusiv entwickeln. Zugleich können in anderen Schulen zunächst einzelne Schritte mit inklusiver Orientierung punktuell initiiert werden. Die Bausteine inklusiver pädagogischer Praxis stehen in engem Zusammenhang miteinander. Zugleich ist es aber möglich, dass Schulen auf dem Weg zur Inklusion mit einzelnen ausgewählten Bausteinen beginnen. Dann können sie sich graduell Schritt für Schritt in komplexere inklusive Prozesse begeben.
Inklusive pädagogische Praxis beruht auf einem Zusammenspiel von Ereignissen auf den verschiedenen Systemebenen, die sich wechselseitig beeinflussen. Sie reichen von der Mikroebene pädagogischer Interaktionen und didaktischer