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Historische Spuren und gesellschaftliche Entwicklungen
Ist Teil von
Schulen Inklusiv Gestalten, 2022, Vol.1, p.51
Auflage
1
Ort / Verlag
Germany: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
Die Bedeutung Inklusiver Pädagogik für Erneuerungen im Bildungswesen können wir klarer verstehen, wenn wir sie im Lichte langfristiger historischgesellschaftlicher Entwicklungen analysieren (Prengel 2015a). Auf der Basis der Theorie „normativer Ordnungen“ (Forst/Günther 2011) können wir reflektieren, wie sich soziale Verhältnisse historisch verändern, wie sich dabei zugleich auch Bildungsmodelle erneuern und aus welchen Gründen Innovationen überzeugen können.
Im langfristigen Rückblick aus der Vogelperspektive zeichnen sich grob drei gesellschaftliche Entwicklungsmodelle mit verschiedenen Bildungsbegründungen ab: Vor dem Hintergrund der strukturgeschichtlichen Unterscheidung ständischer, moderner und spätmoderner normativer Ordnungen kann die charakteristische Bedeutung Inklusiver Pädagogik sichtbar werden. Meine These, die in diesem vierten Kapitel zur Diskussion