Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Von Eltern mit Migrationshintergrund lernen (E-Book): Denkanstösse für die kultursensible Praxis in Spielgruppe, Kita und Schule
Auflage
1
Ort / Verlag
Bern: hep verlag
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Wie beurteilen Eltern mit Migrationshintergrund die Bildungsentwicklung und die soziale Integration ihrer Kinder? Welche Themen sind ihnen wichtig, wo sehen sie Handlungsbedarf? Ausgehend von Gesprächen mit Betroffenen werden Denkanstösse präsentiert, die es pädagogischen Fachpersonen ermöglichen, sich mit ihrer eigenen Praxis auseinanderzusetzen. Sie dienen als Grundlage, um mit den Eltern in einen Dialog zu treten, ein gegenseitiges Verständnis aufzubauen und besser aufeinander zugehen zu können. Ziel ist der gemeinsame Blick von Eltern und pädagogischen Fachpersonen auf das Kind. Dora Luginbühl, lic. phil., ist Erziehungswissenschaftlerin mit Lehrdiplom für die Primarschule. Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit hat sie in verschiedenen interkulturellen Ausbildungs- und Schulprojekten mitgewirkt. Migration und Bildung, Zusammenarbeit mit Eltern und sonderpädagogische Fragen waren ihre thematischen Schwerpunkte als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Als Mitglied des Stadtparlaments in der Bildungskommission befasst sie sich mit Bildungs- und Integrationsthemen. Angelika Schöllhorn, Prof. Dr., ist Diplom-Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Supervisorin. Sie lehrt im double degree Masterstudiengang Frühe Kindheit der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Universität Konstanz. Ihre thematischen Interessen gelten der Entwicklung von Kindern, kulturellen Einflüssen auf die Entwicklung von Kindern und präventiven Massnahmen. Als Dozentin in der Weiterbildung von Fachpersonen und als Autorin von Fachpublikationen bildet die Verbindung von Theorie und Praxis für sie einen Schwerpunkt. In diesem Zusammenhang hat sie zudem zahlreiche Weiterbildungen konzipiert und durchgeführt. Carmen Košorok Labhart, lic. phil., ist Erziehungswissenschaftlerin und ehemalige Primarlehrerin. Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit auf der Mittelstufe arbeitet sie als Dozentin für Bildung- und Sozialwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. In der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen interessieren sie insbesondere Fragen rund um Migration und Bildung, Zusammenarbeit mit Eltern, Sonderpädagogik und weiteren diversitätsbezogenen Themen. In diesem Kontext leitet sie seit Jahren das schulergänzende Mentoringangebot «Future Kids im Thurgau» für Primarschülerinnen und -schüler. Aktuell forscht sie im Rahmen ihrer Dissertation zur Kooperation in interdisziplinären Teams. CH
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783035519013, 3035519013, 3035519005, 9783035519006
Titel-ID: cdi_proquest_ebookcentral_EBC6723586

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX