Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Das Gymnasium im Spiegel seiner Lehrpläne: Untersuchungen, Praxisimpulse, Perspektiven
Auflage
1
Ort / Verlag
Bern: hep
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Lehrpläne sind ein hervorragendes Instrument für die Steuerung und Evaluation gymnasialer Bildung. Sie stehen im Spannungsfeld von Vergleichbarkeit der Maturitätsanforderungen und Lehrfreiheit,
von Studierfähigkeit und Bildungsföderalismus. Peter Bonati untersucht in der vorliegenden Studie die Lehrpläne der schweizerischen Gymnasien erstmals in ihrer Gesamtheit. Die Ergebnisse eröffnen eine neue Sicht auf das Gymnasium und seine Aufgaben. Sie zeigen, weshalb Maturitätsanerkennungsreglement und Rahmenlehrplan der Revision bedürfen. Mit seinen vielseitigen praktischen Vorschlägen ist das Buch auch ein Vademecum für die Lehrplanarbeit.