Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 2292

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Entrepreneurship: Herausforderungen der Planung und Organisation unternehmerisch lösen
Auflage
1st ed.
Ort / Verlag
Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Entrepreneurship means thinking and acting in a businesslike way & a mindset that is equally relevant for start-ups and for established companies in solving the challenges of managing a business. Entrepreneurial ventures are characterized by a capacity for innovation, effectiveness, proactiveness and a willingness to take risks, as well as flexibility and agility. In planning and organization, there are many different approaches that make entrepreneurial thinking possible and promote it, but there are also approaches that may inhibit it. From this point of view, this book looks at the challenges facing companies, discusses normative issues and explains company planning as the basis for entrepreneurial activity. Building on this, ways of developing strategic options and business models, as well as opportunities for organizational implementation are indicated. In addition, the influence of corporate culture on entrepreneurial thinking and action is examined. The focus of the presentation is on knowledge transfer and practical benefits. Entrepreneurship bezeichnet unternehmerisches Denken und Handeln und damit ein Mindset, das für Start-ups und etablierte Unternehmungen gleichermaßen relevant ist, um die Herausforderungen der Unternehmungsführung zu lösen. Unternehmerische Unternehmungen sind durch Innovationsfähigkeit und Umsetzungsstärke, Proaktivität, Risikobereitschaft sowie Flexibilität und Agilität gekennzeichnet. Für die Planung und die Organisation ergeben sich vielfältige Ansatzpunkte, die unternehmerisches Denken ermöglichen und fördern, aber auch hemmen können. Aus dieser Perspektive werden in dieser Publikation die Herausforderungen der Unternehmung betrachtet, normative Fragestellungen diskutiert sowie die Unternehmungsplanung als Grundlage unternehmerischer Tätigkeit erläutert. Darauf aufbauend werden die Entwicklung strategischer Optionen und Geschäftsmodelle sowie die Möglichkeiten zur organisatorischen Umsetzung aufgezeigt. Zudem wird die Unternehmungskultur im Hinblick auf ihren Einfluss auf unternehmerisches Denken und Handeln beleuchtet. Im Zentrum der Darstellung stehen der Wissenstransfer und der praktische Nutzen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783170310001, 3170310003, 9783170309999, 3170309994
DOI: 10.17433/978-3-17-031000-1
Titel-ID: cdi_proquest_ebookcentral_EBC6226254

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX