Ergebnis 7 von 8
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten: Band 2: Praktische Handreichungen für den Unterricht
Auflage
1
Ort / Verlag
Aachen: Meyer & Meyer
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten hat sich in den letzten Jahren entlang allgemeingesellschaftlicher Ausdifferenzierungen inhaltlich und konzeptionell enorm weiterentwickelt. Die intensive Forschung im Marburger Blindensportprojekt, das Bemühen um die Integration sehbehinderter Schüler in den Sportunterricht der allgemeinbildendenen Schulen, das Ringen um die Inklusion oder die Fortschritte der Neurowissenschaften, die auch unsere ophthalmologischen Wissensbestände erneuert haben, sind nur einige Beispiele. Vor diesem Hintergrund ist es an der Zeit, den Stand der sehbehindertenpädagogi-schen Forschung in Bezug auf Sport- und Bewegungsunterricht aus einer aktuellen und breit gefächerten Perspektive zu dokumentieren. Das zweibändige Buchprojekt ist in insgesamt drei Teile gegliedert: Während der erste Teil (Band I) im Zeichen der Darstellung theoretischer Grundlagen des Sport- und Bewegungsunterrichts mit Blinden und Sehbehinderten steht, werden im zweiten Teil (ebenfalls Band I) blindenspezifische bzw. -adaptierte Sportarten vorgestellt. Im dritten Teil (Band II) geht es um die Darstellung konkreter unterrichtspraktischer Handreichungen, die Personen, die an sehbehindertenpädagogischen Einrichtungen mit der Durchführung von Sport- und Bewegungsangeboten betraut sind, konkrete und vor allem zielgruppenadäquate Hilfen in ihrer alltäglichen Arbeit geben sollen. Im zweiten Band des Buchprojekts - dem Praxisband - werden Inhalte des klassischen Sportartenkanons ebenso behandelt wie häufig eher randständigere, ungewöhnliche und vielleicht sogar unübliche Inhalte des Sportunterrichts. Diese thematische Vielfalt stellt für Sehbehinderte erfahrungemäß eine große Bereicherung ihres Bewegungslebens dar und eröffnet ihnen neue und individuell wertvolle Bewegungsmöglichkeiten.  Biographische Informationen Martin Giese, Jahrgang 1975, ist nach dem 1. und 2. Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Sport in den hessischen Schuldienst eingestiegen. Zunächst an ver-schiedenen gymnasialen Regelschulen tätig, arbeitet er seit Anfang 2006 an der Carl-Strehl-Schule - einem grundständigen Gymnasium für Blinde und Sehbehinderte der Dt. Blindenstudienanstalt (Blista e. V.) in Marburg. Parallel zu Referendariat und Schuldienst hat Martin Giese in der Sport- und Bewe-gungspädagogik. promoviert. Von 2006 bis 2008 leitete er die universitäre Zusatz-qualifikation "Sport mit Sehgeschädigten", die an der Universität Marburg in Kooperation zwischen Blista und Sportinstitut durchgeführt wird. Für weitere Informationen: www.MartinGiese.de.  Reihe Aktiv dabei - Band 19.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783898995351, 3898995356
Titel-ID: cdi_proquest_ebookcentral_EBC1934945
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX