Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mediendidaktik
Auflage
2
Ort / Verlag
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • How may media be used to support the teaching and learning processes in a sensible way? The authors provide a succinct overview from the first media-didactic approaches to the current trends of e-learning and mobile learning. The publication deals with the functions of media irrespective of context and in a basic manner as well as with the didactic methods for the successful use of media to guarantee learning. The study text particularly refers to potentials, which digital media offer for the teaching and learning processes of adults and is thereby orientated to the needs and issues of the target group. On the basis of current insights into media research, the background and action knowledge required for the design of media-based further development provisions are communicated. Wie können Medien sinnvoll Lehr- und Lernprozesse unterstützen? Die Autoren geben einen kompakten Überblick von den ersten mediendidaktischen Ansätzen bis zu gegenwärtigen Trends des E-Learning und Mobile Learning. Behandelt werden - kontextunabhängig und grundlegend - die Funktionen von Medien sowie die didaktischen Methoden für einen Lernerfolg versprechenden Einsatz von Medien. Der Studientext geht insbesondere auf Potenziale ein, die digitale Medien für Lehr- und Lernprozesse Erwachsener bieten, und orientiert sich dabei an den Bedürfnissen und Fragestellungen der Zielgruppe. Auf Basis aktueller Erkenntnisse der Medienforschung wird das zur Gestaltung medienbasierter Weiterbildungsangebote benötigte Hintergrund- und Handlungswissen vermittelt. Didaktisch aufbereitete zusätzliche Lernmaterialien finden Sie unter Gratisdownload. Inhaltsverzeichnis 1. Einführung und Ziele 2. Zentrale Begriffe 2.1 Der Medienbegriff im didaktischen Kontext 2.2 Didaktische Funktionen von Medien 3. Mediendidaktik als (medien-)pädagogische Teildisziplin 3.1 Historische Entwicklung 3.2 Gegenstand und Ziel 3.3 Bezugsrahmen 3.4 Aufgaben der Mediendidaktik 4. Mediendidaktische Ansätze 4.1 Behavioristisch orientierte Ansätze 4.2 Kognitivistisch orientierte Ansätze 4.3 Konstruktivistisch orientierte Ansätze 4.4 Pragmatistisch orientierter Ansatz 5. Kommunikation mit und über Medien 6. Medien in Lehr-/Lern-Prozessen der Erwachsenenbildung 6.1 Begründungen 6.2 Konzeptionen mediengestützter Lehr-/Lern-Prozesse 7. E-Learning und Mobile Learning - Lehren und Lernen mit digitalen Medien 7.1 Begriffsklärung 7.2 Potenziale 7.3 Szenarien 7.4 Methoden und Anwendungen 7.5 Neue Medien, neues Lernen? Entgrenzung durch E- und M-Learning 8. Zukunftsperspektiven Biographische Informationen Claudia de Witt ist Professorin für Bildungstheorie und Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen. Schwerpunkte: Medienbildung, -didaktik und -kommunikation, E-Learning, Mobile Learning, Pädagogik des Pragmatismus Thomas Czerwionka ist Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) der TU Braunschweig. Schwerpunkte: Mediendidaktik, E-Learning, E-Portfolio.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3763953159, 9783763953158
Titel-ID: cdi_proquest_ebookcentral_EBC1580075

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX