Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zeitschrift für Pädagogik, 2020 (3), p.341-356
2020

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ästhetische Bildung im Regime des Komputablen
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Pädagogik, 2020 (3), p.341-356
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
  • Digitalisierung ist kein auf eine isolierbare technologische Sphäre beschränkter Prozess, der lediglich als neuer Gegenstand in den pädagogischen Blick geraten dürfte. Vielmehr tragen Digitalisierungsprozesse zu einer Rekonfiguration von Praktiken der Wahrnehmung und des Wissens selbst bei. Unter Bezug auf Jacques Rancières politisch-ästhetische Theorie wird Digitalisierung als Transformationsprozess vorgestellt, der mit spezifischen, hegemonialen „Aufteilungen des Sinnlichen“ einhergeht. ‚Ästhetische Bildung‘ wird in ihrem Potenzial zum sinnlichen ‚Dissens‘ diskutiert, der nicht etwa als Gegenentwurf zu Digitalität und Digitalisierung, sondern jenseits der solutionistischen und zurichtenden Praxen ihrer Implementierungen operiert. Digitalisation is not a process limited to an isolated technological sphere, which should merely come into pedagogical consideration as a new subject matter for education. Rather, digitalisation processes contribute to a reconfiguration of practices of perceiving and knowing themselves. With reference to Jacques Rancière’s political-aesthetic theory, digitalisation is presented as a transformation process that goes hand in hand with specific, hegemonic “divisions of the sensual“. ‘Aesthetic education’ is discussed in its potential for a sensual “Dissensus”, which does not act against digitality and digitalisation, but operates beyond the solutionist and hegemonial practices of their implementations.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0044-3247
DOI: 10.3262/ZP2003341
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_ZP2003341

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX