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Das TPACK Modell – ein vielversprechender Ansatz zur Modellierung der Digitalkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften?
Ist Teil von
Zeitschrift für Pädagogik, 2022
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Das TPACK-Modell nach Mishra und Koehler bildet ein vielversprechendes und international weit verbreitetes Modell, um die geforderte Digitalkompetenz von Lehrkräften zu untersuchen und gezielt weiterzuentwickeln. Der vorliegende Beitrag präsentiert mittels eines narrativen Umbrella Reviews einen systematischen Überblick der internationalen Studienlage zum TPACK Modell und diskutiert anhand dessen den Transfer des Modells auf den deutschsprachigen Diskurs in der Bildungswissenschaft. Mithilfe eines systematischen Selektionsprozesses wurden sieben relevante Reviews identifiziert, welche insgesamt 384 Einzelstudien umfassen. Durch eine thematische Inhaltsanalyse werden folgende Kernergebnisse identifiziert und dargestellt: (1) Publikationsentwicklung bezüglich TPACK, (2) Abgrenzung und Zusammenspiel der Wissensdomänen, (3) Messen von TPACK, (4) Aufbau von TPACK, (5) TPACK und Kontext, (6) Weiterentwicklung des TPACK Modells und (7) Empfohlene künftige Forschung zu TPACK. Abschließend wird die Bedeutung der Ergebnisse im Kontext der Digitalisierung der Schulbildung in Deutschland diskutiert.
The TPACK model according to Mishra and Koehler is a promising and internationally widespread model for investigating and developing required digital competencies of teachers. By means of a narrative umbrella review, this article presents a systematic overview of the international studies on the TPACK model and discusses the transfer of the model to the German-language discourse in educational science. Using a systematic selection process, seven relevant reviews were identified, comprising a total of 384 individual studies. A thematic content analysis was used to identify and present seven key findings from the reviews: (1) publication development regarding TPACK, (2) differentiation and interaction of the knowledge domains, (3) measurement of TPACK, (4) development of TPACK, (5) TPACK and context, (6) refinement of the TPACK model and (7) recommended future research on TPACK. Finally, the significance of the results in the context of the digitization of school education in Germany is discussed.