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Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp, 2015 (2), p.168-177
2015

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusive lebensweltorientierte Kinder- und Jugendhilfe?
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp, 2015 (2), p.168-177
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag geht von der Strukturmaxime der Normalisierung des Achten Jugendberichts von 1990 aus und fragt, warum die Kinder- und Jugendhilfe es trotz dieser Rahmungen nicht geschafft hat, ihre Gesamtzuständigkeit für alle Kinder und Jugendlichen aus sich heraus zu aktualisieren. Erst die UN-Behindertenrechtskonvention hat das Thema wieder auf die Agenda der Kinder- und Jugendhilfe gebracht - und zugleich einen oft nicht sehr konturierten Gebrauch des Begriffs "Inklusion" hervorgebracht. Der Beitrag erörtert, wie sich die Positionen lebensweltorientierter Fachlichkeit und die gegenwärtig Diskussion um Inklusion wechselseitig anregen können und warum dazu Differenzierungen eine zwingende Voraussetzung sind. This article makes reference to the "normalization" principle expressed in Eighth National Youth Report of 1990 and asks why child and youth services in Germany have yet to encompass all children and adolescents. Not until the UN Handicapped Rights Convention did the topic return to the agenda of child and youth services under the sometimes vague heading of "inclusion". The author examines how lifeworld orientation and the current discussion of inclusion can be mutually fruitful, with differentiation as a necessary prerequisite.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1610-2339
DOI: 10.3262/ZFSP1502168
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_ZFSP1502168
Format

Weiterführende Literatur

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