Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 17
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp, 2013 (1), p.27-36
2013

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Qualitative Methoden in der sozialpädagogischen Praxisforschung - eine Wahlverwandtschaft?
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp, 2013 (1), p.27-36
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
  • In der Diskussion um sozialpädagogische Praxisforschung wird immer noch von einer besonderen Nähe praxisorientierter Forschung zu qualitativen Methoden empirischer Forschung ausgegangen. In diesem Beitrag wird die Begründungsfigur dieser vermeintlichen Wahlverwandtschaft rekonstruiert und kritisch diskutiert. Es wird die These begründet, dass bei einem unkritischen Festhalten an dieser strukturellen Nähe von Praxisforschung und qualitativer Forschung sowohl das Projekt einer weiteren Professionalisierung sozialpädagogischer Forschung wie auch der Etablierung von qualitativen Verfahren brüchig wird. Es wird deshalb dafür plädiert, die strukturellen Differenzen von Forschung und Praxis nicht zu vermischen und die Herausforderungen einer sozialpädagogischen Praxisforschung in dem komplexen Diskursraum zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik anzusiedeln. -- -- The discussion about research on social-pedagogic practice commonly still assumes that a practice-oriented research is particularly close to qualitative methods of empirical research. This contribution is reconstructing and discussing in a critical manner this alleged relation. It constitutes the thesis that abiding unreflectedly by this structural proximity of practice research and qualitative research weakens the project of advanced professionalisation in social-pedagogic research and the establishment of qualitative procedures. As a result, this contributions speaks out against blending the structural differences between research and practice. Instead of this, the challenges of social-pedagogic practice research have to be integrated into the complex spectrum of discourse of science, practice and politics.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1610-2339
DOI: 10.3262/ZFSP1001027
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_ZFSP1001027
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX