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Die diskursive Formierung von Unterrichtspraktiken durch Kompetenzorientierung und Bildungsstandards und die Neuordnung von Machtverhältnissen in österreichischen Schulen
Ist Teil von
Zeitschrift für Diskursforschung, 2020-08 (3), p.348-367
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2020
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Dieser Beitrag diskutiert die Auswirkungen der Kompetenzorientierung und der Bildungsstandards auf schulische Praktiken und Machtverhältnisse im österreichischen Schulsystem. Empirische Grundlage dieses Beitrages ist ein umfassendes Forschungsprojekt, welches den Diskurs um ein gegenwärtiges bildungspolitisches Leitbild von ‚idealem Lernen†˜ mittels der Wissenssoziologischen Diskursanalyse analysierte. Zentrale methodologische Annahme ist eine Betrachtungsweise von schulischen Praktiken als diskursiv konstituiert, die über Wissensordnungen handlungsanleitend wirkt und Akteur*innen bestimmte Subjektpositionen zuweist. In der Ergebnisdarstellung greift der Beitrag drei Aspekte heraus, in welchen die Verschiebung der schulischen Wissensordnung und Subjektpositionen sichtbar wird und diskutiert daran die Konsequenzen für schulische Machtverhältnisse.
This paper discusses the effects of the orientation towards competencies and education standards as a core element of recent reforms in the Austrian school system on practices in schools and power relations. The empirical base of this contribution is a research project examining the discourse on a pedagogic guiding principle of †˜ideal learning†™ by the †˜sociology-of-knowledge†™ approach to discourse. The key methodological assumption here is a view on school practices as constructed discursively which is guiding actions by establishing a certain order of knowledge and assigning positions of subjectivity. This paper presents three aspects in which the shift of the order of knowledge and the distortion of subject positions is made apparent. By taking these three aspects into account, the consequences of power relations in schools are discussed.