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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern
Ist Teil von
  • Unterrichtswissenschaft, 2015 (4), p.354-373
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
EBSCOhost Business Source Ultimate
Beschreibungen/Notizen
  • Die Entwicklung und Evaluation geeigneter Förderkonzepte zur Verbesserung der Lesekompetenz stellt derzeit eine große Herausforderung innerhalb der Deutschdidaktik dar. Angloamerikanische Studien belegen den hohen Stellenwert der morphologischen Bewusstheit für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten, die eine wesentliche Voraussetzung für das Leseverständnis darstellen. In der vorliegenden Interventionsstudie wurde überprüft, wie sich ein an der morphologischen Wortstruktur ausgerichteter Sprachunterricht auf die morphologische Bewusstheit und die basalen Lesefähigkeiten auswirkt. Im Mittelpunkt der in 5. Klassen durchgeführten Intervention stand die schriftstrukturelle Analyse komplexer Wörter. Die Schülerinnen und Schüler der Kontrollgruppe arbeiteten im Interventionszeitraum schulbuchorientiert an komplexen Wörtern. Die Ergebnisse zeigen, dass die Interventionsgruppe (n = 116) direkt im Anschluss an die Intervention signifikant größere Lernfortschritte in allen drei erhobenen Subdimensionen der morphologischen Bewusstheit (Wortfamilien bilden, Wortstämme identifizieren, Wortbausteine segmentieren) aufweist als die Kontrollgruppe (n = 141). Nach fünf Monaten lassen sich noch signifikante Interventionseffekte im Identifizieren von Wortstämmen nachweisen. Die Ergebnisse der Studie können als Grundlage für die Entwicklung wirksamer Konzepte zur stärkeren Berücksichtigung morphologischer Strukturen im Sprachunterricht betrachtet werden. Schlüsselwörter: morphologische Bewusstheit, Schriftstruktur, basale Lesefähigkeiten, Dekodierfähigkeit, Interventionsstudie The development and evaluation of interventions to improve reading skills is presently a major challenge in German language education. Anglo-American studies indicate the importance of morphological awareness for the development of lower-order reading skills, which are, in turn, a prerequisite for reading comprehension. In the present study, we tested the effects of a morphological classroom intervention on morphological awareness (i. e., forming word families, identifying root words, segmenting words into morphemes) and lower-order reading skills. This intervention required fifth graders (n = 116) to structurally analyze complex written words. The learners in the control condition, worked on complex words as suggested by current textbooks. We found that the present intervention, as compared to the control condition, fostered morphological awareness with respect to all three assessed sub-dimensions. After five months, we just found effects on the identification of root words. Against the background of the pattern of results, the present work is a sound starting point for developing an improved intervention with broader and more sustaining effects. Keywords: morphological awareness, graphemic structure, lower order reading skills, decoding, intervention study
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0340-4099
eISSN: 2520-873X
DOI: 10.3262/UW1504354
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_UW1504354
Format

Weiterführende Literatur

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