Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
In diesem Beitrag wird eine Studie zur Gestaltung von Hochschulseminaren vorgestellt. An einer Stichprobe von N=20 Lehrenden werden mittels Videoanalysen Hochschulseminare auf studierendenzentrierte und lehrendenzentrierte Elemente hin untersucht. Indikatoren für Studierendenzentrierung sind eine hohe aktive Beteiligung der Studierenden, Einsatz und Variation aktivierender Methoden und Materialien, sowie ein abgeschlossener Lehr-Lern-Zyklus mit einer ausgeprägten Phase der Wissenselaboration. Indikatoren für Lehrendenzentrierung sind eine hohe aktive Beteiligung der Lehrperson, wenig Variation durch Methoden und Materialien sowie eine Akzentuierung der Phase der Wissensvermittlung. Die Ergebnisse der Videoanalysen zeigen, dass die Gestaltung von Seminaren an der Hochschule durch Lehrendenzentrierung geprägt ist. Dabei lassen sich keine signifikanten Unterschiede zwischen ausgewählten Fakultäten feststellen. Die Studie beschreibt damit erstmals Merkmale von Hochschullehre auf der Basis systematischer Videobeobachtungen.