Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 94198
Merkmale von Lehre an der Hochschule
Unterrichtswissenschaft, 2013 (2), p.154-171
2013
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Merkmale von Lehre an der Hochschule
Ist Teil von
  • Unterrichtswissenschaft, 2013 (2), p.154-171
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2013
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Beitrag wird eine Studie zur Gestaltung von Hochschulseminaren vorgestellt. An einer Stichprobe von N=20 Lehrenden werden mittels Videoanalysen Hochschulseminare auf studierendenzentrierte und lehrendenzentrierte Elemente hin untersucht. Indikatoren für Studierendenzentrierung sind eine hohe aktive Beteiligung der Studierenden, Einsatz und Variation aktivierender Methoden und Materialien, sowie ein abgeschlossener Lehr-Lern-Zyklus mit einer ausgeprägten Phase der Wissenselaboration. Indikatoren für Lehrendenzentrierung sind eine hohe aktive Beteiligung der Lehrperson, wenig Variation durch Methoden und Materialien sowie eine Akzentuierung der Phase der Wissensvermittlung. Die Ergebnisse der Videoanalysen zeigen, dass die Gestaltung von Seminaren an der Hochschule durch Lehrendenzentrierung geprägt ist. Dabei lassen sich keine signifikanten Unterschiede zwischen ausgewählten Fakultäten feststellen. Die Studie beschreibt damit erstmals Merkmale von Hochschullehre auf der Basis systematischer Videobeobachtungen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0340-4099
DOI: 10.3262/UW1102154
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_UW1102154
Format
Schlagworte
Hochschule

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX