Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Unterrichtswissenschaft, 2013 (3), p.246-260
2013

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Häusliche Lesesozialisation: Wirkt das Vorbild der Eltern?
Ist Teil von
  • Unterrichtswissenschaft, 2013 (3), p.246-260
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
  • Zur Untersuchung der intergenerationalen Weitergabe von Lesen als Kulturwerkzeug wird in diesem Beitrag die Perspektive auf Familien gerichtet, deren Kinder bereits mehrere Jahre zur Schule gehen und bereits grundlegende Lesekompetenzen erworben haben. Angelehnt an theoretische Überlegungen zur Lesesozialisation und Erklärungsansätzen geschlechtsspezifischer Unterschiede wird ein allgemeines Wirkmodell abgeleitet, in dem anhand von Einstellungen und Verhalten der Eltern Einstellung und Verhalten der Kinder vorhergesagt werden. Anschließend wird eine mögliche differenzielle Wirkung häuslicher Merkmale in Abhängigkeit vom Geschlecht der Kinder untersucht. Die angenommenen Zusammenhänge werden empirisch anhand einer Stichprobe von 478 Schülerinnen und Schülern am Ende der sechsten Klasse überprüft. Die Ergebnisse unterstützen die Annahme der innerfamiliären Weitergabe von lesebezogenen Einstellungen und Verhalten und weisen teilweise auf eine unterschiedliche Bedeutsamkeit familiärer Merkmale für Jungen und Mädchen hin. Abschließend wird die wissenschaftliche und praktische Bedeutung der Ergebnisse für die Förderung des Lesens im häuslichen Umfeld diskutiert.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0340-4099
eISSN: 2520-873X
DOI: 10.3262/UW0903246
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_UW0903246
Format
Schlagworte
Familie

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX