Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 16989
Sonderpädagogische Förderung heute, 2022 (3), p.270-284
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wirksamer Unterricht macht Lernen sichtbar? – ein kritisch essayistischer Beitrag
Ist Teil von
  • Sonderpädagogische Förderung heute, 2022 (3), p.270-284
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die Publikationsreihe des IBBW zum »Wirksamen Unterricht« stellt hier den Ausgangspunkt (1) dar für im Vorfeld von Reflexion gehaltene Überlegungen zum Verständnis des Lernens. Sehr knapp und eher mit der Geste des Befragens und Hinweisens als des Aufweises und Begründens werden daher Fragen an einen ›wirksamen Unterricht‹ gestellt, der das Lernen sichtbar machen möchte (2). Ein szenisches Beispiel fungiert als eine Art Brücke hin zum pädagogischen Verständnis vom Lernen als Erfahrung (3). Hier tritt Lernen als etwas auf, das einem widerfährt, aber nicht zur Gänze in Sinn zu überführen möglich ist. This publication series of the IBBW on ›effective teaching‹ represents here the starting point (1) for reflections on the understanding of learning held in advance of reflection. Very briefly and rather with the gesture of questioning and pointing out than pointing out and justifying, questions are therefore posed to an ›effective teaching‹ that wants to make learning visible (2). A scenic example acts as a kind of bridge towards the pedagogical understanding of learning as experience (3). Here, learning occurs as something that happens to one, but cannot be fully translated into meaning.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1866-9344
DOI: 10.3262/SZ2203270
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_SZ2203270

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX