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Sonderpädagogische Förderung heute, 2021 (1), p.56-68
2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Von Geschlechterrollen und Gleichberechtigung
Ist Teil von
  • Sonderpädagogische Förderung heute, 2021 (1), p.56-68
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
  • Verschiedene Gesetze, Rahmenvorgaben, Richtlinien und Erlasse verpflichten Schulen in Deutschland zu gendersensibler Bildung und Erziehung. Der Beitrag beleuchtet diese Querschnittsaufgabe praxisnah aus Sicht des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung und, damit verknüpfend, der Sachunterrichts-, der Geschichts- sowie der Politikdidaktik. Ausgewählte Unterrichtsbausteine für eine Bearbeitung der Inhalte „Geschlechterrollen“ und „Gleichberechtigung“ werden skizziert. In Germany schools are obligated to implement gender-sensitive education. This paper is focused on this cross-sectional task from the perspective of historical-political education and teaching students with intellectual disabilities. Selected ideas are presented to students with intellectual disabilities to enable them to get an insight into the topics “gender roles† and “gender equality†.

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