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Schulgesundheitspflege in Deutschland
Pflege & Gesellschaft, 2021 (4), p.323-336
2021
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schulgesundheitspflege in Deutschland
Ist Teil von
  • Pflege & Gesellschaft, 2021 (4), p.323-336
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2021
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In the last six years, a large number of initiatives and model projects have been registered in numerous federal states with the aim of employing so-called school health professionals in public schools in Germany. The nurses are expected to improve health care, learning conditions and health literacy in schools. This article explores the question of what challenges nursing professionals face from a professional-theoretical perspective in view of this horizon of expectations. Using literature on professional theory and initial evaluation results from current pilot projects, considerations are made on the role of nursing as a profession in the school system, on processes of professionalization and on questions of professional action in the school setting. The results show the necessity of a strong mandate and professional legal protection of the range of school nurse activities, a high demand for qualification measures as well as a necessary educational-systematic positioning of qualification. Overall, school health nursing as a sub-field of community health nursing will be shown to make an important contribution to the structural development of schools in the direction of a health-promoting setting. In den letzten sechs Jahren sind in zahlreichen Bundesländern eine Vielzahl an Initiativen und Modellprojekten zu verzeichnen mit dem Bestreben, sogenannte Schulgesundheitsfachkräfte in Schulen öffentlicher Trägerschaft in Deutschland einzustellen. Die Pflegefachpersonen sollen die Gesundheitsversorgung, die Lernbedingungen sowie die Gesundheitskompetenz an Schulen verbessern. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Herausforderungen aus professionstheoretischer Perspektive sich für Pflegefachpersonen angesichts dieses Erwartungshorizontes stellen. Auf der Basis professionstheoretischer Literatur sowie ersten Evaluationsergebnissen aus aktuellen Modellprojekten werden Überlegungen zur Rolle der Pflege als Profession im System Schule, zu Prozessen der Professionalisierung als auch zu Fragen des professionellen Handelns im Setting Schule angestellt. Im Ergebnis zeigen sich die Notwendigkeit eines starken Mandats und berufsrechtlichen Absicherung des Tätigkeitsspektrums, ein hoher Bedarf an Qualifizierungsmaßnahmen sowie eine notwendige bildungssystematische Verortung der Qualifizierung. Insgesamt kann der Schulgesundheitspflege als Teilgebiet des Community ­Health Nursing ein wichtiger Beitrag zur Strukturentwicklung von Schule in Richtung eines gesundheitsfördernden Settings nachgewiesen werden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1430-9653
DOI: 10.3262/P&G2104323
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_P_G2104323

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