Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Der pädagogische Blick, 2020 (4), p.196-205
2020

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lernen im Alter - ein erwachsenenpädagogischer Zugang zum Thema Bildung und Demenz?
Ist Teil von
  • Der pädagogische Blick, 2020 (4), p.196-205
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag stellt einen erwachsenenpädagogischen Zugang zu Lernen im Alter vor. Altern wird dabei inhaltlich über die drei Dimensionen Arbeit, Leib und Endlichkeit bestimmt. Ausgehend von einem subjektorientierten Lernbegriff wird dann danach gefragt, wie Ältere ihr eigenes Altern auf diesen drei Dimensionen erleben und welche Strategien des Umgangs sie entwickeln. Diese Strategien setzen ein hohes Maß an Reflexionsfähigkeit voraus und es wid abschließend diskutiert, inwieweit ein solcher Ansatz auch für Bildungsfragen von Menschen mit Demenz tragfähig sein kann. The article presents an adult pedagogical approach to learning in old age. The specificsof ageing are determined by the three dimensions of work, body and finiteness. Based on a subject-oriented concept of leaning, it is then empirically reconstructed how older people experience their own ageing in these three dimensions and which strategies they develop to deal with it. These strategies require a high degree of biographical reflection. Theefore, it is finally discussed to whatextent such an approach can also be sustainable for educational questions of people with dementia.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0943-5484
DOI: 10.3262/PB1904196
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_PB1904196
Format
Schlagworte
Altern, Bildung, Demenz, Leib, lernen

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX