Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 22 von 436

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Professionalisierungsansätze in der Erwachsenenbildung in Europa: Bildungspolitische, professionalitätsbezogene und forschungsorientierte Perspektiven
Ist Teil von
  • Der pädagogische Blick, 2015 (3), p.162-178
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag analysiert Professionalisierungsansätze der Erwachsenenbildung im europäischen Kontext hinsichtlich dreier Perspektiven: (1) Zunächst erfolgt eine historische Einbettung und kritische Analyse des Professionalisierungsdiskurses im europapolitischen Kontext. (2) Aus diesem Zugang werden verschiedene Dimensionen der Professionalisierungspraxis in der Erwachsenenbildung und damit verknüpfte Spannungsfelder herausgearbeitet und diskutiert. (3) Aus der Forschungsperspektive wird am Beispiel der akademischen Professionalisierung in der Erwachsenenbildung ein Modell für eine international-vergleichende Studie vorgestellt. The paper analyzes professionalisation approaches in adult education in Europe through focusing on three perspectives: (1) a critical analysis on the development of the discourse towards professionalisation in adult education in the context of European educational policy with a historical perspective is conducted. (2) From that, dimensions of the practice of professionalization in adult ecudation and their tensions are identified and discussed. (3) Finally, an international-comparative research model for academic professionlisation in adult education ist developed.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0943-5484
DOI: 10.3262/PB1403162
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_PB1403162
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX