Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Pädagogik, 2015 (4), p.20-22
2015

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lesen durch Hören - Hören durch Lesen
Ist Teil von
  • Pädagogik, 2015 (4), p.20-22
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
  • Aus Texten Informationen zu entnehmen und sie zu verarbeiten ist nur ein Aspekt der Lesekompetenz. Beim Lesen geht es immer auch um Sinnerfahrungen, und diese beginnen damit, dass ein Text als Sprechereignis erlebbar wird. Welche Rolle spielt dabei das "hörende Lesen"? Wie können Schüler die "Stimmlichkeit" von Texten entdecken? - Ein Plädoyer und Vorschläge für eine (Wieder-)entdeckung des Zuhörens und des sinnlichen Lesens in der Schule.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0933-422X
eISSN: 0933-422X
DOI: 10.3262/PAED1504020
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_PAED1504020
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX