Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 154

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen – eine komplex „vergessene“ Gruppe
Ist Teil von
  • Gemeinsam leben, 2022 (4), p.192-200
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
  • Kinder und Jugendliche durchleben eine Kindheits- und Jugendphase im Sinne eines gesellschaftlich eingerichteten Zeit- und Schonraums des Experimentierens. Wie diese Phase von Jugendlichen mit Behinderung erlebt und gestaltet wird, dazu gibt es kaum empirisch fundierte Erkenntnisse. Vielmehr zeigt sich eher eine De-Thematisierung sowohl in der einschlägigen Jugendforschung als auch im Praxisfeld der Kinder- und Jugendarbeit. Vor dem Hintergrund ihrer Teilhaberechte und nicht zuletzt vor den fachlichen Ansprüchen der bevorstehenden SGB VIII-Reform müssen Kinder und Jugendliche mit Behinderung als gestaltende Expert:innen für ihr eigenes Leben stärker bzw. erst einmal grundsätzlich ins Blickfeld von Forschung und Praxis rücken.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0943-8394
DOI: 10.3262/GL2204192
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_GL2204192
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX