Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Lernende im Autismus-Spektrum
Ist Teil von
Gemeinsam leben, 2022 (1), p.21-29
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
Die Corona-Pandemie stellt Schüler*innen im Autismus-Spektrum (im Folgenden AS) und ihre Eltern vor unterschiedliche Herausforderungen. In dieser Studie werden die Ergebnisse einer Befragung von sechs männlichen Teenagern im AS und ihren Eltern vorgestellt. Untersucht wurden die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf ihr Leben und ihre Lernsituation. Obwohl die Lernenden unterschiedlich auf die veränderte Tagesstruktur und Lernsituation reagierten, lassen sich Implikationen für die Praxis der Beschulung von Menschen im AS festmachen.