Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Der Begriff der Medienbildung ist in den letzten Jahren zu einem Kristallisationspunkt nicht nur des medienpädagogischen Diskurses geworden. Disziplinintern werden darunter kontroverse Fragen verhandelt. Sie betreffen dessen theoretische Fundierung sowie dessen Verhältnis zu grundlegenden medienpädagogischen Kernbegriffen wie Medienerziehung, Mediendidaktik, Mediensozialisation und zum medienpädagogischen Leitbegriff der Medienkompetenz. Über den fachinternen medienpädagogischen Diskurs hinaus ist auch in fachexternen Diskursen eine zunehmende Verwendung des Begriffs festzustellen.
Inhalt:
1. Einleitung
2. Medien-Bildung
3. Medienbildung - Medienkompetenz
4. Fazit und Ausblick
Literatur