Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 272
Erwachsenenbildung für Frauen
EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, 2010
2010

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erwachsenenbildung für Frauen
Ist Teil von
  • EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, 2010
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag thematisiert Erwachsenenbildung für Frauen unter einer historischen, theoretischen und bildungspraxisbezogenen Perspektive. Über die Praxis der Frauenbildung gelangte der theoretische Diskurs über Genderfragen und Zielgruppenarbeit auf neue Ebenen. Denn der didaktische Ansatz der Zielgruppenarbeit unterschlug Differenzen zwischen Frauen. Die soziale Wirklichkeit war der theoretischen Diskussion manches Mal überlegen. Schließlich betonten die theoretischen Diskussionen zwar einerseits die Verschiedenheit zwischen Frauen, aber die Frage nach dem gemeinsamen großen oder kleinen Unterschied zwischen Frauen und Männern bestimmte immer wieder die Debatten in der Wissenschaft sowie in der Bildungsarbeit. Lebensverhältnisse von Frauen und Männern, Benachteiligungsstrukturen aufgrund von sozialen Zuschreibungen sowie Chancengleichheit im Zugang zu Bildung, Ausbildung, Status und Stelle, auch Machtkonstellationen und Demokratisierungsvorstellungen sowie die Berücksichtigung von Genderkompetenz sind wichtige Stichworte, wenn es um die Beschreibung der existierenden Geschlechterverhältnisse in der Erwachsenenbildung geht - und um diese geht es auch in den aktuellen Diskussionen über Qualitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung durch Gendertraining oder Biographiearbeit. Inhalt: 1. Einleitung zur Einordnung und Bestimmung der Erwachsenenbildung für Frauen 2. Rückblick: Frauen in der Erwachsenenbildung 3. Zielgruppenarbeit - oder: Einordnung und Verständnis, theoretischer Anspruch und praktischer Nutzen 4. Zielgruppenorientierung zwischen Wissenschaft, Didaktik und Bildungspraxis 5. Biographische Erwachsenenbildung mit und für Frauen 6. Empirische Daten zur Zielgruppenentwicklung in der Erwachsenenbildung 7. Zusammenfassung und Ausblick auf Impulse für weitere Bildungsarbeit Literatur
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2191-8325
DOI: 10.3262/EEO16100057
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_EEO16100057
Format
Schlagworte
Frauenbildung

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX