Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 40
EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, 2020
2020

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Vulnerabilität in der Interkulturellen Erziehungswissenschaft
Ist Teil von
  • EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, 2020
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag thematisiert Vulnerabilität als Kategorie interkultureller Theorien und Modelle. Und er diskutiert die Bedeutung der Interkulturalität für Fragen der Vulnerabilität. Zunächst werden Dimensionen von Vulnerabilität anhand historischer Entwicklungslinien interkultureller Ansätze in der Erziehungswissenschaft nachvollzogen. Anschließend diskutiert der Beitrag Fragen zur Fremdheit und Selbstfremdheit, zu kulturell grundierten Macht- und Herrschaftspraktiken, zur epistemischen Vulnerabilität und schließlich zur Vulnerabilität der Opfer und ihrer Angehörigen anhand offizieller Gedenkpraktiken rassistischer Gewalt. Abschließend werden einige Zusammen-hänge von Anthropologie und Interkulturalität skizziert.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2191-8325
DOI: 10.3262/EEO06200440
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_EEO06200440

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX