Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 22 von 12045

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Spannung – Raum – Bildung: Reflexionen in anthropologischer und phänomenologischer Perspektive
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Mit der grundlegenden Auffassung, dass Spannung für die Verwirklichung von Bildungsanlässen mehr als relevant ist, werden in diesem Band Beiträge zusammengeführt, die Spannung als konstitutives Moment für die Entstehung pädagogischer Geschehen mit Blick auf ihre räumliche Dimensioniertheit sowohl theoretisch, empirisch als auch historisch-systematisch erfassen und reflektieren. Ausgehend von (pädagogisch) anthropologischen und phänomenologischen Zugangsweisen werden dabei Spannungsverhältnisse wie beispielsweise Ent- und Anspannung, Raum und Zeit, Generationen in Bezug zu pädagogischen Handlungsfeldern (Schule, Lehrerbildung), ihren Performanzen und Bildungsräumen (Theater, Ästhetische Bildung) veranschaulicht und diskutiert. Wiebke Lohfeld, Dr. phil., Jg. 1971, Akademische Rätin, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, FB 1 Bildungswissenschaften IfGP
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783779939917, 3779939916
Titel-ID: cdi_preselect_ebooks_5c84e9c8_dd8c_470d_9e36_646eb0dd2d032122

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX