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Revue de géographie alpine, 1981, Vol.69 (1), p.35-68
1981

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
La montagne française vue par l'enfant
Ist Teil von
  • Revue de géographie alpine, 1981, Vol.69 (1), p.35-68
Ort / Verlag
PERSÉE : Université de Lyon, CNRS & ENS de Lyon
Erscheinungsjahr
1981
Link zum Volltext
Quelle
Elektronische Zeitschriftenbibliothek (Open access)
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung. — Ausgehend von Umfragen, die mit Hilfe von Fragebogen und Zeichnungen ausgefuhrt wurden, versucht der Ver- fasser darzustellen, wie zehn - bis elfjàhrige Kinder, die stàndig in der làndlichen Umgebung der franzôsischen Bergen leben, das Gebirge wahrnehmen. Das Gebirge ist fur die Kinder nicht ouf das Muster der nôrdlichen Al pen zuruchzufuhren : da erscheint eine grosse Verschie- denheit der Gegenden. Fiir das Kind ist das Gebirge zuerst ein làndlicher Raum, bevor es ein Raum des Hochgebirges ist. Die Schule hat die Tendenz, dem Kind eine stereotypere Auffassung des Gebirges beizu- bringen. Da das franzôsische Gebirge fiir das Kind aus Ratimen besteht, die je nach den Gegenden verschieden wahrgenommen und erlebt werden, sollten solche Verschiedenheiten in einer Optik der Ausstattung des Gebirges beriicksichtigt werden. Résumé. — A partir d'enquêtes réalisées à l'aide de questionnaires et de dessins, l'auteur essaie de présenter la perception de la montagne par les enfants de 10 à 11 ans vivant en permanence dans les espaces ruraux des montagnes françaises. La montagne des enfants n'est pas réductible au modèle nord-alpin : de fortes différenciations régionales apparaissent. La montagne de l'enfant est un espace rural avant d'être un espace d'altitude. L'école tend à inculquer à l'enfant une vision plus stéréotypée de la montagne. Puisque, pour l'enfant, la montagne française se compose d'espaces perçus et vécus différemment selon les massifs, dans une optique d'aménagement, de telles variations devraient être prises en compte. Abstract. — From enquiries made with the help of questionnaires and drawings, the author tries to show the 10 to 11 year old child's perception of the mountain, living permanently in the rural parts of the French mountains. The child's mountain is not reducible to a North- Alpine model: strong regional differences are apparent. The child's mountain is a rural area before being one of altitude. School tends to inculcate a child with a more stereotyped vision of the moutain. Since for the child, the French moutains are composed of spaces differently perceived and experienced, according to the mass of moutains in a perspective of adjustment, such variations should be taken into consideration. Gumuchian Hervé. La montagne française vue par l'enfant. In: Revue de géographie alpine, tome 69, n°1, 1981. pp. 35-68.
Sprache
Französisch
Identifikatoren
ISSN: 0035-1121
eISSN: 1760-7426
DOI: 10.3406/rga.1981.2440
Titel-ID: cdi_persee_primary_oai_persee_article_rga_0035_1121_1981_num_69_1_2440

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