Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 48
Deutsch als Fremdsprache, 2001, Vol.38 (3), p.159-165
2001

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Simulationen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Ist Teil von
  • Deutsch als Fremdsprache, 2001, Vol.38 (3), p.159-165
Ort / Verlag
Berlin: Langenscheidt
Erscheinungsjahr
2001
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag beschreibt die Technik der Simulation als realitätsnahes, problemorientiertes, relativ komplexes und gut strukturiertes Verfahren. Sein Einsatz im Fremdsprachenunterricht bewirkt Verstärkung von Motivation, Automatisierung von Sprachfertigkeiten, Integration verschiedener Fertigkeiten, aktive Teilnahme sowie Abbau von Stress. Mit Simulationen als sprachlich-kommunikativem Probehandeln können DaF-Lerner auf die Lösung komplexer sprachlicher Probleme im realen Leben gut vorbereitet werden. Abschließend werden Beispiele für auf unterschiedlichen Spracherwerbsstufen nutzbare Simulationen gegeben, indem die Simulationsausgangssituationen beschrieben werden. (Verlag).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX