Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Simulationen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Ist Teil von
Deutsch als Fremdsprache, 2001, Vol.38 (3), p.159-165
Ort / Verlag
Berlin: Langenscheidt
Erscheinungsjahr
2001
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
Der Beitrag beschreibt die Technik der Simulation als realitätsnahes, problemorientiertes, relativ komplexes und gut strukturiertes Verfahren. Sein Einsatz im Fremdsprachenunterricht bewirkt Verstärkung von Motivation, Automatisierung von Sprachfertigkeiten, Integration verschiedener Fertigkeiten, aktive Teilnahme sowie Abbau von Stress. Mit Simulationen als sprachlich-kommunikativem Probehandeln können DaF-Lerner auf die Lösung komplexer sprachlicher Probleme im realen Leben gut vorbereitet werden. Abschließend werden Beispiele für auf unterschiedlichen Spracherwerbsstufen nutzbare Simulationen gegeben, indem die Simulationsausgangssituationen beschrieben werden. (Verlag).