Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 279

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven
Ort / Verlag
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • In recent decades, historical educational research has developed into a field of research and work that is multifaceted in its topics, methods, and theoretical references and is interdisciplinary. The methods, working techniques, and tools of the digital humanities, which influence many areas of the humanities and cultural studies today, are also already being applied there in a variety of ways. This volume demonstrates this with concrete examples from current research projects and working groups related to historical education research. The contributions give examples of the application of selected digital tools and research methods and put research-practical as well as epistemological questions up for discussion. Historische Bildungsforschung hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Forschungs- und Arbeitsgebiet entwickelt, das in seinen Themen, Methoden und theoretischen Bezügen vielseitig aufgestellt und interdisziplinär anschlussfähig ist. Auch Methoden, Arbeitstechniken und Tools der Digital Humanities, die viele Bereiche der Geistes- und Kulturwissenschaften heute beeinflussen, finden dort bereits in vielfältiger Weise Anwendung. Dies zeigt der vorliegende Band anhand konkreter Beispiele aus aktuellen Forschungsprojekten und Arbeitsgruppen mit Bezug zur historischen Bildungsforschung. Die Beiträge geben Anwendungsbeispiele für ausgewählte digitale Werkzeuge und Forschungsmethoden und stellen forschungspraktische wie auch epistemologische Fragen zur Diskussion.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783781525177, 3781525171
DOI: 10.35468/5952
Titel-ID: cdi_oapen_primary_oai_library_oapen_org_20_500_12657_57392
Format
Schlagworte
17. Jahrhundert, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert, Academic studies, Analyse, Archiv, Available information, Bildungsgeschichte, Bochum, Bologna, Book Industry Communication, Computational linguistics, Computerlinguistik, Computerunterstütztes Verfahren, Contemporary history, Data, Daten, Denmark, Deutschland, Deutschland <bis 1945>, Digitale Informationsspeicherung, Digitale Medien, Digitalisierung, Digitalization, Dänemark, Economic history, Education, Electronic data processing, Elektronische Datenverarbeitung, Erinnerung, Erziehungswissenschaft, Forschungsdaten, Fotografie, Frau, Frühe Neuzeit, Geisteswissenschaften, Germany, Grundwissen, Hannover, Heiliges Römisches Reich deutscher Nation, Higher education institute, Historische Bildungsforschung, Technologische Entwicklung, Historische Quelle, Quellensammlung, Wissenschaftsforschung, Online, Modellierung, Schulbuch, Schulgeschichte, Pädagogische Zeitschrift, Religionsunterricht, Studium, Methodologie, Kollaboration, Schule, Open Access, Hochschulgeschichte, Prosopografie, Vernetzung, Hochschule, Student, Wirtschaftsgeschichte, Humankapital, Literatur, Zeitgeschichte, Karte, Kollektives Gedächtnis, Holocaust, Lernen, Sexualaufklärung, Soziales Netzwerk, Website, Informationsangebot, Mediengeschichte, Stapfer, History of education, History of educational activities, History of media, History of schools, History of universities, Human capital, Humanities, Intellectual Disciplines, Klaus, Nationalsozialismus, Mittelalter, Methode, Projekt, Längsschnittuntersuchung, Quantitative Analyse, Qualitative Analyse, Statistik, Schweiz, Norwegen, Padua, Paris, Technological development, Science of science, Sciences of education, On line, Modelling (Psychology), Text book, Textbook, Religious instruction, Teaching of religion, Woman, Women, Methodology, School, Male student, Literature, Recollection, Twentieth century history, Maps, Learning, Sex education, Photography, Social networks, Nazism, Middle ages, Method, Project, Projects (Learning Activities), Longitudinal analysis, Longitudinal study, Qualitative analysis, Statistics, Switzerland, Norway, Mollenhauer, Philipp Albert, Society & social sciences

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX