Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 25 von 911

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Eduard Steuermann. "Musiker und Virtuose": Symposiumsbericht
Ort / Verlag
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Eduard Steuermann (1892–1964), Austrian-Polish-Jewish pianist from Galicia, student of Busoni, teacher and friend of Adorno, exiled American, sought-after soloist and pedagogue between Vienna, New York and Darmstadt, sought throughout his life the "almost impossible": to reconcile truth and beauty in uncompromising "devotion to music". The esteem in which he was held as the most important pianist for the establishment of New Piano Music, not only by the Viennese Schoenberg circle, has had a lasting effect on an appreciation of his person that goes beyond this. In 14 contributions that look at Steuermann from very different angles – discussing his life, his family and artistic ties, his music-making and composing, his work as a teacher and witty author – the view of the breadth of his work is widened on the basis of numerous previously unexplored materials, and the portrait of an artist who, according to Adorno, embodied the "conscience" of music itself is drawn. Eduard Steuermann (1892–1964), österreichisch-polnisch-jüdischer Pianist aus Galizien, Schüler Busonis, Lehrer und Freund Adornos, Exil-Amerikaner, gefragter Solist und Pädagoge zwischen Wien, New York und Darmstadt, hat zeitlebens das "beinahe Unmögliche" gesucht: in kompromissloser "Hingabe an die Musik" Wahrheit und Schönheit zu versöhnen. Die Wertschätzung, die ihm als dem wichtigsten Pianisten für die Etablierung Neuer Klaviermusik nicht nur des Wiener Schönberg-Kreises entgegengebracht wurde, hat einer darüber hinausgehenden Würdigung seiner Person nachhaltig entgegengewirkt. In 14 Beiträgen, die Steuermann von sehr unterschiedlichen Seiten betrachten – sein Leben, seine familiären und künstlerischen Bindungen, sein Musizieren und Komponieren, sein Wirken als Lehrer und geistvoller Autor erörtern –, wird anhand zahlreicher bisher unerschlossener Materialien der Blick auf die Breite seines Schaffens geweitet und das Porträt eines Künstlers gezeichnet, der nach Adorno das "Gewissen" der Musik selbst verkörperte.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 386916817X, 9783869168173
Titel-ID: cdi_oapen_primary_oai_library_oapen_org_20_500_12657_57103
Format
Schlagworte
Alban Berg, Anton Webern, Arnold Schoenberg, Arnold Schönberg, Aufführungsanalyse, Aufführungsgeschichte, Beethoven interpretation, Black Mountain College, Darmstadt Summer Courses for New Music, Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik, discography, Diskographie, Eduard Steuermann, Edward Steuermann, exile music, Exilmusik, history of musical interpretation, Interpretationsforschung, Interpretationsgeschichte, Juilliard School of Music, Klaviermusik, Klavierpädagogik, Michael Gielen, Mozart interpretation, music analysis, music history, musical interpretation, musical reception, musikalische Interpretation, Musikanalyse, Musikgeschichte, Neue Musik, New Music, performance analysis, performance history, performance studies, Phonographie, phonography, piano music, piano pedagogy, Rezeptionsgeschichte, Rudolf Kolisch, Schoenberg interpretation, Schönberg-Interpretation, Second Viennese School, Society for Private Musical Performances, Theodor W. Adorno, twelve-tone technique, Verein für musikalische Privataufführungen, Viennese Espressivo, Wiener Espressivo, Wiener Schule, Zwölftontechnik, ÖFOS 2012 -- GEISTESWISSENSCHAFTEN -- Kunstwissenschaften -- Kunstwissenschaften -- Aufführungspraxis, ÖFOS 2012 -- GEISTESWISSENSCHAFTEN -- Kunstwissenschaften -- Kunstwissenschaften -- Musikgeschichte, ÖFOS 2012 -- GEISTESWISSENSCHAFTEN -- Kunstwissenschaften -- Kunstwissenschaften -- Musikwissenschaft, ÖFOS 2012 -- HUMANITIES -- Arts -- Arts -- Music history, ÖFOS 2012 -- HUMANITIES -- Arts -- Arts -- Musicology, ÖFOS 2012 -- HUMANITIES -- Arts -- Arts -- Performance practice

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX