Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 130907
Die Macht der Kritik, 2017, p.25-29
1, 2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
1.2 Stand der Forschung und methodische Verortung
Ist Teil von
  • Die Macht der Kritik, 2017, p.25-29
Auflage
1
Ort / Verlag
Ergon Verlag
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In dieser Studie wird der Diskurs um Kritik nach Foucault in der Theoriebildung von Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft untersucht. Der erste Teil der Studie interpretiert Foucaults Verständnis von Kritik unter Einbezug seiner zentralen Konzepte der Archäologie, Genealogie und Gouvernementalität und fokussiert auf eine sich abzeichnende kritische Philosophie nach Foucault. Der zweite Teil der Studie stellt eine Diskursanalyse zentraler sozialpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Texte vor, die sich explizit auf Foucault als Ideengeber von Kritik beziehen.
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3956502582, 9783956502583
DOI: 10.5771/9783956503542-26
Titel-ID: cdi_nomos_books_978_3_95650_258_3_zip_978_3_95650_258_3_t3_pdf
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX