Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 2351
Abbildungsverzeichnis
Mediengewalt und Kognition, 2011, p.13-17
1, 2011

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Abbildungsverzeichnis
Ist Teil von
  • Mediengewalt und Kognition, 2011, p.13-17
Auflage
1
Ort / Verlag
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Schulisches Lernen auf der einen Seite und mediale Unterhaltung aus TV und Computerspiel auf der anderen: Dieses Verhältnis wird von Lehrern, Eltern und Psychologen häufig als spannungsreich erlebt. Das Buch gibt Antworten auf die folgenden Fragen: Wie wirkt sich Bildschirmmediennutzung auf schulische Leistungen aus? In welcher Weise kann Mediennutzung die kognitive Leistungsfähigkeit beeinflussen? Welche Bedeutung kommt dabei den Inhalten der Angebote zu? Wie steht die Rezeption gewalthaltiger Medien mit Aggressivität und Angst sowie Stress- und Unterhaltungserleben in Zusammenhang? Nach einer Darstellung des internationalen Forschungsstandes wird eine Untersuchung an 369 Versuchspersonen beschrieben. In einer schulähnlichen Lernumgebung wurde das Konkurrenzverhältnis zwischen dem Vollbringen komplexer kognitiver Leistungen und Medienfreizeit laborexperimentell nachgestellt. Die Untersuchungsbefunde erlauben erstmalig dezidierte Aussagen zu der Frage, ob die Nutzung gewalthaltiger Medien Konzentrations-, Gedächtnis- und Lernleistungen – die in der Schule tagtäglich gefordert sind – beeinflussen kann.
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3832960112, 9783832960117
DOI: 10.5771/9783845229041_13
Titel-ID: cdi_nomos_books_978_3_8329_6011_7_t2_pdf
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX