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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Punitive Einstellungen unter Studierenden der Sozialen Arbeit. Eine kriminologische Befragung an sieben Hochschulen Deutschlands
Ist Teil von
  • Neue Kriminalpolitik, 2021-01, Vol.33 (2), p.222-238
Ort / Verlag
Nomos Verlagsgesellschaft mbH
Erscheinungsjahr
2021
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag berichtet von einer Befragung an sieben Studiengängen der Sozialen Arbeit zu punitiven Einstellungen unter den Studierenden und stellt erste Ergebnisse vor. Dabei wird zum einen deutlich, dass Strafeinstellungen unter diesen Studierenden zu Beginn ihres Studiums nicht so selten sind und dass sie diese Einstellungen zum zweiten teilweise mit Erziehungskonzeptionen legitimieren. Die vom Arbeitskreis der HochschullehrerInnen der Kriminologie und Straffälligenhilfe in der Sozialen Arbeit durchgeführte Studie wird zurzeit durch eine zeitversetzte Erhebung am Ende des Studiums an den gleichen Hochschulen fortgesetzt, um Effekte des Studierens hinsichtlich strafrechtlicher, kriminologischer und kriminalpolitischer Inhalte zu erheben. The article reports some findings of a survey conducted in seven social work courses about punitive attitudes among first term students and presents first results. On the one hand it had become clear that, contrary to prevalent self-images and external attributions in pedagogy and social work, criminal attitudes at least at the beginning of their studies – are quite common. Secondly, these attitudes are partially legitimized by educational concepts. The study is carried out by a group of professors in Universities of Applied Sciences in subjects of criminology and criminal assistance in social work. It is currently continued adopting a time-shifted survey at the end of the studies at the same universities in order to investigate the effects of getting more familiar with criminal law, criminology and criminal policy.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0934-9200
DOI: 10.5771/0934-9200-2021-2-222
Titel-ID: cdi_jstor_primary_27283552
Format
Schlagworte
Themen

Weiterführende Literatur

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