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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Diszipliniertes Interpretieren: Zur Praxeologie des gemeinsamen Interpretierens qualitativer Daten
Ist Teil von
  • Soziale Welt, 2017-01, Vol.68 (4), p.431-448
Ort / Verlag
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In der qualitativen Sozialforschung stellt das gemeinsame Auswerten von Daten in Interpretationsgruppen ein anerkanntes und häufig eingefordertes Mittel der Qualitätssicherung und -verbesserung sowie der Nachwuchsausbildung dar. Der vorliegende Beitrag setzt am aktuellen Erkenntnisstand zu Gruppeninterpretationen an und untersucht, wie in Interpretationsgruppen die Qualität von Interpretationen hergestellt wird. Diskutiert werden dabei die kommunikative Aushandlung von Interpretationsangeboten sowie die Verhandlung methodischer und methodologischer Fragen. Interpretationsgruppen kommen dabei als produktive Arrangements in den Blick, die helfen Daten aufzuschließen, datenbezogene Interpretationen vorzubereiten und diese auch gegen Kritik zu immunisieren. The joint analysis of data in interpretation groups is well established in qualitative research. Many researchers argue that it allows for securing as well as improving the quality of empirical results. Moreover, interpretation groups are regarded as being useful for introducing young researchers to the practices of data analysis. The article begins with a discussion of current literature on this work arrangement and analyses how interpretation groups jointly work on the quality of interpretations. More specifically, I will focus on negotiating readings as well as methodological questions. Against this background, interpretation groups can be regarded as productive settings which allow opening up data, preparing empirically grounded interpretations and also help to immunise these interpretations against possible criticism.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0038-6073
DOI: 10.5771/0038-6073-2017-4-431
Titel-ID: cdi_jstor_primary_26429118
Format

Weiterführende Literatur

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