Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 30
Sozialer Fortschritt (Berlin), 2019, Vol.68 (5), p.413-437
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Teilhabe an kulturellen Bildungsprozessen im Kontext Kita und Pflegeheim – Musik am Makro-Meso-Mikro-Link
Ist Teil von
  • Sozialer Fortschritt (Berlin), 2019, Vol.68 (5), p.413-437
Ort / Verlag
Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Im Kontext Kita und Pflegeheim scheinen jeweils grundlegende Probleme zu existieren, was sich u. a. an fehlender gesellschaftlicher Anerkennung für sorgende Berufe in Deutschland zeigt. Dieser Beitrag untersucht auf drei Ebenen Optionen der Teilhabe durch kulturelle Bildungsprozesse am Beispiel der Musik, wobei die Kategorien Alter und Beruf wichtige Elemente der qualitativen Untersuchung ausmachen. Die Daten wurden mittels unterschiedlicher Erhebungsinstrumente generiert und per Datentriangulation ausgewertet. Die Förderung sowohl von Intergenerationenarbeit als auch von horizontaler Mobilität auf den Ebenen der Systeme Bildung und Pflege (Makro), Kita und Pflegeheim (Meso) und Alt und Jung (Mikro) wird als wichtigste Erkenntnis für den wissenschaftlichen Diskurs konstatiert, woraus auch Implikationen für die Praxis abgeleitet werden. It seems that there are underlying problems within the context of daycare facility for children and residential care home for the elderly. A lack of social appreciation for caring professions in Germany is one underlying problem of this context. This article examines the options of cultural processes of education using the example of music, whereas the categories of age and job are two important items of this qualitative study. A trigonometrical survey was conducted using different methods of collecting data. The promotion of inter-generational work as well as the horizontal mobility at the level of the systems of education and nursing (Macro), daycare facility for children and residential care home for the elderly (Meso) and old and young (Micro) is constituted as the most important finding of the scientific discourse which has also significant relevance for the practices of daily life.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0038-609X
eISSN: 1865-5386
DOI: 10.3790/sfo.68.5.413
Titel-ID: cdi_jstor_primary_10_2307_45174791
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX