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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Teilnehmende Objektivierung unter Anwesenden: Zum Verhältnis von Ethnographie und Feldtheorie in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
Ist Teil von
  • Feld und Theorie, 2012, p.57
Auflage
1
Ort / Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2012
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Ethnographische Feldforschung und sozialwissenschaftliche Feldtheorie sind bisher kaum miteinander ins Gespräch gebracht worden. Der ethnographische Erkenntnisstil und seine methodischen Implikationen und Spielarten sind vor allem in den methodologischen Debatten der qualitativen empirischen Sozialforschung Gegenstand der Diskussion gewesen, die ihrerseits gegenüber der klassischen sozialwissenschaftlichen Theoriebildung ein eigenes Verständnis vom Umgang mit Theorie, wenn nicht sogar ein eigenes Theorieverständnis vertritt (vgl. Kalthoff 2008). Die sozialwissenschaftliche Feldtheorie hingegen ist vor allem als soziologische Theorie der modernen Gesellschaft rezipiert worden, die – wie etwa Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme – darauf abzielt, zeitgenössische Gesellschaften im Hinblick auf ihre Differenzierung in unterschiedliche autonome Teilbereiche und Sinnsphären (Politik,
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3866494637, 9783866494633
Titel-ID: cdi_jstor_books_j_ctvdf0gp7_6
Format

Weiterführende Literatur

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