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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erziehungswirklichkeit im Spannungsfeld von Systemtheorie und Ethnographie
Ist Teil von
  • Feld und Theorie, 2012, p.41
Auflage
1
Ort / Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • In den letzten Jahren wurden zahlreiche Versuche unternommen, die Systemtheorie empirisch anschlussfähig zu machen. Es stellt sich die Frage, wie ein systemtheoretischer Zugang zur Ethnographie von Erziehungswirklichkeiten möglich werden kann. Die Anschlussfähigkeit der Systemtheorie an Ethnographie ist insofern besonders interessant, weil sie einen heuristischen Zugang für die ethnographische Forschung von Erziehungswirklichkeiten bereit stellt. Die bisher in der Systemtheorie üblichen ethnographischen Zugänge haben aber das Problem der Autonomie des Adressaten, welches für den geisteswissenschaftlichen Begriff der Erziehungswirklichkeit zentral gewesen ist, ausgeklammert, um sich von der normativen Tradition der geisteswissenschaftlichen Pädagogik zu distanzieren. Es stellt sich dann aber die Frage, inwieweit hier
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3866494637, 9783866494633
Titel-ID: cdi_jstor_books_j_ctvdf0gp7_5
Format

Weiterführende Literatur

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