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Fallverstehen und Kollegiale Beratung in schulischen Zusammenhängen: Es könnte so sein, aber auch ganz anders
Ist Teil von
Praxisbuch Schulsozialarbeit, 2011, p.159
Auflage
ENL - Enlarged, 2
Ort / Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2011
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
Der Schulalltag ist eine in hohem Maße soziale Situation, in der in unterschiedlicher Form und auf verschiedenen Ebenen permanent Interaktion und Kommunikation zwischen den beteiligten Akteuren stattfindet. Spätestens mit der über Fachkreise hinaus weit verbreiteten Kommunikationstheorie von Watzlawick (2007, 11. Aufl.), im Prinzip aber schon mit der von Schleiermacher und Dilthey geprägten geisteswissenschaftliche Hermeneutik vor rund 200 Jahren (vgl. Lamnek 1995) ist bekannt, dass solche Operationen zu den Kernprozessen menschlicher Handlungsvollzüge gehören. Sie ermöglichen Begegnung und Entwicklung, sind aber ebenso enorm störanfällig. Soziale Situationen sind hochkomplex, immer vieldeutig und abhängig von der Perspektive des Betrachters oder der Betrachterin. Dass Kommunikation
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3866493967, 9783866493964
Titel-ID: cdi_jstor_books_j_ctvdf0d6k_12
Format
–
Weiterführende Literatur
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